Mutmacher Mai 2016

„Humor ist nicht erlernbar. Neben Geist und Witz setzt er vor allem ein großes Maß an Herzensgüte voraus, an Geduld, Nachsicht und Menschenliebe.” (Curt Goetz, Schriftsteller)

Wann haben Sie zuletzt laut und herzhaft gelacht? Wahrhaftig! Das Lachen ist eines der köstlichsten Dinge des Lebens und unsere Stimmung verändert sich augenblicklich, wenn wir lachen. Aber was bringt uns denn zum Lachen? Ein guter Witz bringt uns spontan zum Lachen – vorausgesetzt, wir verstehen sofort seine Pointe. Denn ein guter Witz ist Nahrung für unseren Geist und bringt uns augenblicklich auf andere Gedanken! Der griechische Philosoph Platon war der Ansicht, dass Lachen ein Ausdruck der Überlegenheit sei. Und in der Tat lachen wir am liebsten über andere. Jemandem passiert ein Missgeschick – wir lachen darüber. Und es ist ja auch meist komisch, das entsetzte Gesicht von jemandem zu sehen, dem z.B. gerade Vogelkacke auf dem Kopf landet oder mit lautem Krach die Hose am Hintern reißt. Und wenn nach dem ersten Entsetzen derjenige selbst auch über sein Missgeschick lachen kann – dann verfügt er garantiert über Humor! Denn es erfordert wahre Gelassenheit und Selbsterkenntnis, um über sich und die eigenen Fehler und Schwächen lachen zu können. Ob uns das gelingt, hängt natürlich auch stark von der Art ab, wie wir darauf hingewiesen werden. Wenn z. B. ein guter Freund einen Witz darüber reißt, dass wir schon wieder zu spät kommen, können wir unser Fehlverhalten eher mit Humor betrachten, als wenn der Chef über unsere Unpünktlichkeit witzelt – und alle Kollegen lauthals darüber lachen! Niemand wird gerne vorgeführt und ausgelacht. Wenn es aber dennoch geschieht – dann reagieren Sie am besten mit heiterer Gelassenheit und üben Sie sich in Nachsicht und Geduld mit jenen, die Niveaulosigkeit offensichtlich mit Humor verwechseln. Mit einer solchen Reaktion zeigen Sie wahre Größe und Stärke und nehmen der unangenehmen Situation sofort den Wind aus den Segeln! Denn was kümmert es schon den Baum, wenn ihn ein Hund anpinkelt … Genau: Er freut sich über den Dünger und wird davon noch stärker. Das ist Humor, ganz feinsinniger Humor. Tja, wer zuletzt lacht – lacht am Besten! Und so wünsche ich Ihnen viel Lachen im Mai!

Antje Nagula

(Veröffentlicht im Veranstaltungsmagazin „Vitrin“, Ausgabe Mai 2016)