Mutmacher Juni 2016

„Die wirksamste Medizin ist die natürliche Heilkraft, die im Inneren eines jeden von uns liegt.“

(Hippokrates von Kos (460 bis ca. 377 v. Chr.) griechischer Arzt, »Vater der Heilkunde«)

Wie viele Wünsche haben wir doch jeden Tag an das Leben! Bis wir einmal krank werden. Dann haben wir nämlich nur noch einen Wunsch: Gesund zu werden und zwar möglichst schnell! Wenn wir auf einmal von Schmerzen geplagt werden und der Körper uns seinen gewohnten Dienst verweigert, gehen wir normalerweise erst einmal zum Arzt. Wenn der uns helfen kann – haben wir Glück. Aber der Normalfall ist das heutzutage nicht mehr. Wenn wir überhaupt einen Arzt finden, der Patienten mit akuten Schmerzen in seiner Praxis behandelt, dann hat der Herr Doktor maximal 5 Minuten Zeit und freut sich, wenn wir mit einem billigen Rezept für starke Schmerzmittel oder Antibiotika möglichst schnell wieder gehen. Bestenfalls ist uns damit ja geholfen – aber GEHEILT sind wir deshalb noch lange nicht. Wer Heilung sucht, der wird sie heute nur noch selten bei einem Arzt finden sondern muss bei sich selbst beginnen. Denn die Gesundheit liegt eben zu allererst in jedes Menschen eigener Verantwortung! Und jede Krankheit, die uns ereilt, dürfen wir als eine Chance zur Selbsterkenntnis begreifen. Viele Krankheiten haben wir unserem Lebenswandel mit falscher Ernährung, mangelnder Bewegung, zu wenig Schlaf, zu viel Alkohol zu verdanken. Andere Krankheiten zeigen sich, weil wir uns z.B. viel zu lange krank machenden Lebensumständen ausgesetzt haben. Es liegt allein in unserer eigenen Hand, das zu ändern. Den Körper gesund zu erhalten und ihm das zu geben, was er braucht, ist ein Zeichen der Liebe zu sich selbst. Hinzuschauen, was uns tatsächlich krank macht und genau das zu verändern! Dabei kann uns kein Arzt wirklich helfen, das müssen wir selbst tun. Heilung geschieht immer nur aus der eigenen innewohnenden Kraft heraus! Natürlich kann die moderne Medizin heute viele Menschenleben durch gewagte Operationen retten. Aber es wäre falsch, sich darauf zu verlassen und mit der Gesundheit weiter Raubbau zu betreiben in dem Vertrauen auf die Ärzte, deren Kunst uns bei Bedarf dann schon irgendwie helfen wird. Nein – in uns selbst liegt die größte Kraft zur Heilung, zur Veränderung, zur Wandlung. Beginnen wir damit, unsere Selbstheilungskräfte tief verborgen in uns zu entdecken und unserer eigenen, feinen Wahrnehmung mehr zu vertrauen. Letztendlich wissen wir selbst nämlich am allerbesten, was wir brauchen um heil und gesund zu werden und zu bleiben – wir müssen es nur tun!

Antje Nagula

(Veröffentlicht im Veranstaltungsmagazin „Vitrin“, Ausgabe Juni 2016)