Mutmacher April 2016

Im April können wir oft beobachten, wie draußen der Winter mit dem Frühling kämpft. Heftigen Schneeschauern folgt bald schon ein strahlend blauer Himmel, und ein warmes Frühlingslüftchen mag im nächsten Moment schon wieder schneidend kalt daher kommen. Angesichts dieses Kampfes in der Natur muss ich an folgende, kleine Geschichte denken:

„Der alte Indianerhäuptling Seskathe, von vielen Wintern gezeichnet, war ein weiser Mann. Gerne saß er abends am Lagerfeuer mit seinem kleinen Enkelsohn Tahuameh. Eines Abends, nachdem sie lange und schweigend gesessen hatten erzählte der alte Häuptling: „Mein Sohn, in jedem von uns tobt im Herzen ein Kampf zwischen zwei Wölfen. Der eine Wolf ist böse und dunkel. Er kämpft mit den Waffen von Ärger, Neid, Eifersucht, Gier, Angst, Sorgen, Arroganz, Selbstmitleid, Lüge, Überheblichkeit, Egoismus und Missgunst. Der andere Wolf ist gut und hell. Seine Waffen sind Liebe, Lebensfreude, Frieden, Hoffnung, Gelassenheit, Güte, Mitgefühl, Großzügigkeit, Dankbarkeit, Mut, Vertrauen, Licht und Wahrheit. Beide Wölfe kämpfen oft miteinander und gehen sich gegenseitig an die Kehle, bis einer von beiden kraftlos zu Boden sinkt. Doch sie können nicht sterben und sie ruhen niemals. Aufgeregt fragt der Enkelsohn: „Großvater, und welcher Wolf wird am Ende den Kampf um das Herz gewinnen?“ Der Häuptling lächelte ihn an und sagte: „Der, den du fütterst.“ 

Ich denke, wir kennen alle den ewigen Kampf dieser beiden Wölfe in unserem Herzen, kennen den Widerstreit der Gefühle in uns. Aber ist es nicht wundervoll, dass wir dem nicht hilflos ausgeliefert sind? „Der, den du fütterst!“ Durch unsere Gedanken, durch unsere Selbstgespräche füttern wir die beiden Seiten und wir sollten uns dazu erziehen, den dunklen Wolf einfach nicht mehr mit unserer Angst und den ewigen Sorgen zu füttern! Sondern ganz bewusst unseren Fokus auf die Hoffnung, die Lebensfreude und das Licht in uns ausrichten! Damit können wir zwar diesen ewigen Kampf in uns nicht verhindern – aber wir entscheiden, welche Seite als Sieger daraus hervorgeht! – Und im April? Welches Wetter wird da am Ende Sieger sein? Genau! Der helle Wolf der Sonne, des Lichts, der Liebe und des Sommers!

Antje Nagula

(Veröffentlicht im Veranstaltungsmagazin „Vitrin“, Ausgabe April 2016)