Die Stimme – Wundersamer Spiegel der Persönlichkeit

„Sehr wenige in dieser Welt wissen, bis zu welchem Ausmaß Erscheinungen durch die Kraft der Stimme hervorgebracht werden können. Wenn es wirkliche Spuren von Wundern und Erscheinungen gibt, dann liegen sie in der Stimme.“ 

Hazrat Inayat Khan

Magisch ist der Moment, in dem ein neu geborener kleiner Mensch zum ersten Mal seine Stimme auf dieser Erde erhebt und mit einem Schrei dieser Welt seine Ankunft verkündet! Magisch ist auch der Moment, in dem ein Brautpaar seine Vermählung laut mit den Worten „Ja, ich will!“ vor aller Welt bekräftigt. Denn in jedem Wort, das wir laut sprechen, zeigt sich gleichzeitig unsere gesamte Persönlichkeit (lat. „personare“ = hindurchklingen) mit jenem wunderbaren Instrument, das dem Menschen naturgemäß eingebaut ist: der Stimme! 

In unserem Stimmklang zeigt sich unsere einzigartige Unverwechselbarkeit und unter Tausenden heraus würden wir die Stimme unserer Mutter oder unseres Liebsten sofort erkennen. Denn so, wie unser Fingerabdruck unsere Identität auf materieller Ebene kennzeichnet, werden wir in geistig-spiritueller Hinsicht an der  Zusammensetzung unserer Stimmfrequenzen eindeutig identifiziert. Unsere Stimme verrät auch unsere gesamte Gefühls – und Gemütslage: Worte mögen vielleicht belanglos oder gar gelogen sein, aber die Stimme lügt nicht. Es ist sofort schon am Tonfall erkennbar, wie ein Mensch gestimmt ist und nicht umsonst sagt das Sprichwort „Der Ton macht die Musik!“

Aber unser Wunderwerk Stimme kann noch mehr: Forschungen der Nada Brahma Tontherapie zeigen, dass die Sprechstimme sich in unerklärlich intuitiver Weise immer jeweils genau jener Frequenzen bedient, die uns jetzt gerade helfen und für uns heilsam durch alle Ebenen hindurch wirken: körperlich, emotional, geistig und spirituell. Unsere Stimme hält uns sozusagen im Gleichgewicht, in der Balance, indem sie stärkend und ausgleichend in unserem Körpergefüge wirkt. 

Der indische Musiker und Physiker Vemu Mukunda machte die bahnbrechende Entdeckung, dass der Grundton, in dem ein Mensch gestimmt ist, in seiner Stimme messbar wird. Durch diese Entdeckung wurde es uns erstmals möglich, die Heilkraft der Stimme ganz gezielt zur Anwendung bringen zu können, indem wir bewußt jene Frequenzen tönend verstärken, nach denen der Mensch gerade verlangt.

 Antje Nagula.

 

(Erschienen in den Zeitschriften „Lebens-t-räume“ und „Fliege Magazin“, Ausgabe August 2015)